Die Geschichte von
Manuel Gava

Started from the bottom, now we're here

Wir durften Manuel Gava, mittlerweile Mitglied des deutschen Bundestags, im Wahlkampf unterstützen. Gemeinsam mit ihm und seinem Team haben wir im Frühsommer 2021 den offiziellen Wahlwerbespot konzipiert und anschließend realisiert. Drei Monate später vertritt der Sohn italienischer Einwander*innen die Region Osnabrück für die SPD-Fraktion im Berliner Reichstagsgebäude.

Übersicht

Bereits im April, noch lange vor der Bundestagswahl Ende September 2021, begannen wir die ersten Ideen zu skizzieren und zu Papier zu bringen. Anhand von Gavas Wahlprogramm haben wir anschließend die relevantesten Punkte in der entsprechenden Zielgruppe, den Osnabrücker Wähler*innen, herausgearbeitet.

Zu jeder Kernbotschaft wurden Szenen visualisiert und ein entsprechendes Drehbuch, sowie ein Sprechertext ausgearbeitet. Um jede Kernbotschaft auf den Punkt zur Geltung zu bringen, lässt sich in jeder Szene ein ganz spezielles Schmankerl finden. So zeigen wir die regionale Verbundenheit des SPD-Politikers im Stadion des VfL Osnabrück, oder lockern Szenen mit humorvollen und selbstironischen Passagen auf.

Der etwas andere Wahlwerbespot, der mit wichtigen und ernsten Themen, aber auch einer Menge Humor zu überzeugen weiß. Wir portraitieren einen bodenständigen Jungpolitiker, der mit allem was er hat hinter der Sache steht, in den passenden Momenten jedoch auch über sich selbst lachen kann.

Parallel zum Werbespot – durch seine einzelnen Botschaften kinderleicht in sieben kleine Social-Media-Clips einteilbar – wurden qualitativ hochwertige Fotos an sämtlichen Sets geschossen, um so auf allen Kanälen aus einem Guss kommunizieren zu können.

30,28 Prozent, Direktmandat, Sitz im deutschen Bundestag – Mission accomplished!

  • MANDANT:

    Manuel Gava, SPD Osnabrück

  • JAHR:

    2021

  • UMGESETZT:

    Kommunikation & Medienberatung, Videoproduktion